Geschichten über Menschen, Produkte und die Kulturlandschaft in den sieben Naturparken sowie Freizeit-Tipps
Die Naturparke in Baden-Württemberg haben gemeinsam mit dem baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk, MdL, auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart die achte Ausgabe ihres Magazins #Naturpark vorgestellt. „Die Naturparke in Baden-Württemberg vereinen auf einzigartige Weise Natur, Kultur und nachhaltige Entwicklung. Das neue Magazin #Naturpark zeigt, wie durch innovative Projekte in Landwirtschaft, Bildung, Tourismus und Regionalentwicklung der ländliche Raum gestärkt und die Kulturlandschaft geschützt wird“, sagt Minister Hauk bei der Vorstellung des Naturparke-Magazins. Die Zeitschrift gibt mit ihren bunten Geschichten einen Einblick in die Vielfalt an Themen und Projekten der sieben Naturparke im Land. Sie bietet zudem Porträts engagierter Menschen in den Naturparken und gibt Tipps zur Freizeitgestaltung und zu kulinarischen Genüssen.
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nimmt die Leserinnen und Leser mit auf den Naturpark-Radweg und zeigt Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Auf 260 Kilometern geht es einmal durch alle sieben Landkreise des Naturparks. Ein bunter Mix aus Natur- und Kultur-Erlebnissen in der Stadt, auf dem Land und mitten durch die Natur. Dabei lässt sich der Schwarzwald mit allen Sinnen genießen. Zudem geht es auf die Lorenz.Farm in Achern. Johannes Lorenz hat den Hof seiner Eltern in Achern übernommen. Jetzt will er neue Wege gehen. Denn die Landwirtschaft muss klimaangepasste Lösungen finden. Auf seinem Land legt es deshalb mit Unterstützung des Naturparks Agroforst-Systeme an.
„Unser Naturparke-Magazin ist sehr facettenreich. Es zeigt Einheimischen wie Gästen, wie vielseitig die Menschen sowie die Natur- und Kultur-Erlebnisse in den Naturparken in Baden-Württemberg sind. Die neue Ausgabe der #Naturpark zeigt, wie sich Bewegung, Genuss und nachhaltige Entwicklung – etwa auf dem Naturpark-Radweg oder in der Landwirtschaft – sinnvoll miteinander verbinden lassen“, führt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker, aus.
Vielfalt der Naturparke Baden-Württemberg erleben
In der #Naturpark erhalten die Leserinnen und Leser zudem Einblicke in die Besonderheiten der weiteren sechs Naturparke in Baden-Württemberg. „Natur erleben, Klimaschutz gestalten, Regionalität genießen – auch in der achten Ausgabe des Magazins laden wir Sie dazu ein, Baden-Württembergs Naturparke aus neuen Perspektiven zu entdecken. Die Naturparke arbeiten kontinuierlich an einer nachhaltigen Regionalentwicklung in den ländlichen Räumen“, erläutert die Sprecherin der AG Naturparke Baden-Württemberg, Landrätin Marion Dammann.
„Dass Naturerleben und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, zeigen Projekte wie der neu gestaltete Auenbereich in Oberweissach und zur klimafitten Landwirtschaft. Auch das kulturelle Erbe ist ein wichtiger Bestandteil der Naturparke, wie der Verein zum Ruinenschutz in der Oberen Donau eindrücklich zeigt. Für alle diese Projekte ist die finanzielle Unterstützung der Naturpark-Förderung durch die Europäische Union, das Land Baden-Württemberg und die Lotterie Glücksspirale elementar.“
Den Naturpark Obere Donau mit Naturpark-Wirt Peter Veeser vom Segelflieger aus entdecken und anschließend in seinem Restaurant den Naturpark kulinarisch genießen. Mit dem Bike durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg fahren. Auf den Komfort-Wanderwegen barrierearm durch den Naturpark Neckartal-Odenwald wandern. Oder den Naturpark Südschwarzwald auf dem Murg-Wanderweg entdecken. Zudem geht es im Südschwarzwälder Naturpark-Weinberg im Glottertal um die Herausforderungen, steile Rebhänge zu bewirtschaften. Wie der Buntsandstein aus dem Naturpark Schönbuch bedeutende Monumente deutscher Städte prägt, erfahren Leserinnen und Leser ebenfalls. Im Naturpark Schönbuch geht es auch auf Fledermaus-Exkursion. Vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wird eine Renaturierungsmaßnahme vorgestellt, die für mehr Naturerlebnis, Spielspaß und Klimaschutz im Naturpark sorgt. Auch der Frage, wie Menschen mit Demenz die Naturparke erleben können, gehen die Naturparke nach und machen Angebote.
Hier ist das Naturparke-Magazin erhältlich
Längst ist das Magazin #Naturpark nicht mehr nur unter den Naturpark-Fans in Baden-Württemberg bekannt. Bestellungen gehen aus Norddeutschland wie auch aus den Nachbarländern Schweiz und Niederlande ein. Die aktuelle Ausgabe der #Naturpark ist in allen Naturpark-Geschäftsstellen und per E-Mail an info@naturparke-bw.de erhältlich. Das Magazin steht zudem online auf den jeweiligen Naturpark-Internetseiten sowie auf der Webseite der AG Naturparke BW unter naturparke-bw.de zur Verfügung.
Adresse: Info-Shop des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord
Im Haus des Gastes, Hauptstraße 94, 77830 Bühlertal
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr
Webseite: naturparkschwarzwald.de > Downloads
Hintergrund: Die Naturparke in Baden-Württemberg
Die sieben Naturparke in Baden-Württemberg – Neckartal-Odenwald, Stromberg-Heuchelberg, Schwäbisch-Fränkischer Wald, Schwarzwald Mitte/Nord, Südschwarzwald, Obere Donau und Schönbuch – nehmen über 36 Prozent der Landesfläche ein. Als Großschutzgebiete erhalten sie die facettenreichen Kulturlandschaften im Einklang von Menschen, Tieren und Pflanzen. Sie sind Motoren für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums in Baden-Württemberg. Die sieben Naturparke sind seit 2005 in der AG Naturparke Baden-Württemberg zusammengeschlossen. 431 Kommunen in 37 Stadt- und Landkreisen sowie zahlreiche Vereine, Verbände und Ehrenamtliche engagieren sich in den Naturparken und wirken in deren Entscheidungsgremien und Netzwerken mit. Auf diese Weise wird mit regional verankerten Interessengruppen die Zukunft der ländlichen Regionen gestaltet. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aufgabenfelder Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung.

