NUSSBAUM+
Kunst

Kunst am Bau im neu eröffneten Mehrgenerationensportpark in Waghäusel

Am 30. Juli 2025 wurde der Mehrgenerationensportpark an der Wagbachhalle in Waghäusel mit vielen Gästen eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen hatten...
Eröffnung des Mehrgenerationensportparks mit der Skulptur „Generation A_Z“.
Eröffnung des Mehrgenerationensportparks mit der Skulptur „Generation A_Z“Foto: Stadt Waghäusel

Am 30. Juli 2025 wurde der Mehrgenerationensportpark an der Wagbachhalle in Waghäusel mit vielen Gästen eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen hatten den Platz mit den vielen Bewegungsstationen schon für sich mit der Fertigstellung vor einigen Tagen voll und ganz erobert. Ob am Pumptrack mit den Fahrrädern waghalsige Parcours zu fahren oder die Kletterwand und Skaterstrecke ohne Fehler zu absolvieren, es machte allen Spaß und das sah man auch. Während der Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Deuschle wurde der Sportpark von allen Generationen schon lebhaft genutzt.

Aber der Sportpark hat noch viel mehr zu bieten, denn im Rahmen der Bundesförderung dieses Projektes wurde zusätzlich ein „Kunst am Bau-Wettbewerb“ von Dr. Antje Gillich in Zusammenarbeit mit dem Bauamt ausgeschrieben, den die Bildhauerin Annegret Kalvelage aus Gernsbach mit ihrem überzeugenden Konzept für sich entscheiden konnte. Sie hatte aus den gefällten Bäumen des Platzes zwei Kunstwerke mit der Kettensäge geschaffen, die das Motto des Mehrgenerationensportparks „Dynamisch, kurvig, bewegt“ aufnehmen und den Platz in seiner Gestaltung sehr bereichern. Sie laden darüber hinaus die Kinder und Jugendlichen zur Identifikation mit den kletternden Figuren in der Skulptur „Move“ oder dem Jungen und Mädchen in der Skulptur „Generation A_Z“ ein, denn sie wurden abschließend bei der farbigen Gestaltung im Jugendzentrum sogar mit einbezogen. Der Künstlerin und allen Beteiligten der Stadt vom Bauamt, Bauhof, den Gärtnern und dem Jugendzentrum sei herzlich gedankt für alle Hilfe und Unterstützung.

Skulptur „Move“ bei den letzten Polierarbeiten der Künstlerin Annegret Kalvelage.
Skulptur „Move“ bei den letzten Polierarbeiten der Künstlerin Annegret Kalvelage.Foto: Stadt Waghäusel
Erscheinung
exklusiv online
von Eremitage Waghäusel
07.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waghäusel
Kategorien
Kultur
Kunst
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto