
Am Samstag, den 31.01., trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Angelbachtal gemeinsam mit der Altersmannschaft, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den eingeladenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten und Bürgermeister Frank Werner zum traditionellen Kameradschaftsabend.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Jochen Kattermann blickte dieser auf das vergangene Jahr zurück und würdigte das große Engagement aller Feuerwehrangehörigen. Er bedankte sich herzlich bei allen, die sich tagtäglich für die Sicherheit und die Belange der Angelbachtaler Bevölkerung einsetzen. Ebenso ging er auf das bereits angelaufene Jahr ein und sprach sowohl die geplanten kameradschaftlichen Aktivitäten als auch die anstehenden Arbeitsveranstaltungen an. Neben dem Angelbachtaler Pfingstmarkt steht in diesem Jahr zusätzlich die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar auf dem Programm. Der Kommandant zeigte sich jedoch überzeugt davon, dass diese Herausforderungen gemeinschaftlich gemeistert werden können. Ein besonderer Dank galt zudem den Kameradinnen und Kameraden, die ein spezielles Amt übernommen haben. Ebenso wurde die Altersmannschaft für ihre langjährigen Verdienste und ihre prägende Rolle in der Geschichte der Feuerwehr Angelbachtal gewürdigt.
Im Anschluss übernahm Bürgermeister Frank Werner das Wort und überbrachte die Grußworte der Gemeinde. Er hob die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr hervor und betonte den hohen Stellenwert der Feuerwehr innerhalb Angelbachtals. Sowohl im Brandschutz als auch in den Katastrophenschutzvorplanungen seien die Kameraden eine unverzichtbare Stütze.
Der weitere Abend stand ganz im Zeichen eines gemütlichen „Fernsehabends“, bei dem sich die Programmpunkte wie bei einem entspannten Sofaabend aneinanderreihten. Neben einem augenzwinkernden Feuerwehr-Werbefilm – mit einem kleinen Ausblick auf die geplanten Dreharbeiten der bekannten Serie „Feuer & Flamme“, die 2027 in Angelbachtal stattfinden sollen – sorgte auch die Jugendfeuerwehr für beste Unterhaltung. In einer humorvollen „Wetten, dass …?“-Einlage traten aktive Kameraden sowie Bürgermeister Frank Werner und Gemeinderat Markus Haas gegen die Jugendlichen an.
Auch die Kinderfeuerwehr beteiligte sich aktiv am Abend und organisierte eine Tombola. Diese wurde durch verschiedene Firmen und Privatpersonen sowohl mit Sach- als auch mit Geldspenden großzügig unterstützt. Als Hauptgewinn wartete ein Gutschein für das St.-Florian-Feuerwehrhotel. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung bedanken.
Weiter ging es mit der Spielshow „Ruck Zuck“, bei der eine Gruppe aktiver Kameraden eine eigene Sendung vorbereitet hatte und vier zuvor ahnungslose Kameraden herausforderte. Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete der Auftritt der altbekannten Feuerwehr-Tanzsportgruppe, die mit drei Tänzen ihr Können unter Beweis stellte.
Unterbrochen wurde das Programm immer wieder durch eine augenzwinkernde „Fernsehstörung“, die Zeit für das gemeinsame Abendessen und den Nachtisch bot. Nach dem offiziellen Teil ging der Abend nahtlos in den gemütlichen Teil über, bei dem sich die Wehr an der Bar versammelte und den Abend beziehungsweise die Nacht in geselliger Runde ausklingen ließ.
Aus Sicht der Feuerwehr Angelbachtal war es ein rundum gelungener Kameradschaftsabend. Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich in die Planung, Vorbereitung, Organisation sowie in die Programmpunkte eingebracht haben. Wir hoffen, dass der Abend allen Gästen in guter Erinnerung bleibt, und freuen uns bereits auf die nächste kameradschaftliche Veranstaltung.