Am Donnerstag, 11.09.2025, brannte es gegen 8 Uhr morgens am Hochbehälter auf dem Rödelsberg in Schopfloch. Drei Wanderer sahen den Brand am Gebäude und informierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Schopflocher Feuerwehr stand ein Teil des Flachdaches in Brand. Der Brand konnte mit mehreren Feuerwehrleuten gelöscht werden. Beim Eintreffen von Bürgermeister Staubitzer waren bereits die Polizei und die Wassermeister vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Kunststoffeimer, wahrscheinlich mit glühender Holzkohle, der Auslöser für den Brand. Dieser wurde vermutlich nach einem abendlichen Grillen von Unbekannten dort abgestellt. Die Polizei nahm den Schaden auf und es erfolgte eine Anzeige gegen Unbekannt.
Der Hochbehälter Rödelsberg ist für die Trinkwasserversorgung von Schopfloch und Glatten zuständig. Deshalb begutachteten umgehend der Wassermeister, ein Ingenieurbüro, das Gesundheitsamt und die Gemeinde Schopfloch den Schaden und deren Auswirkungen und konnten feststellen, dass keine Gefahr für die Trinkwasserversorgung besteht.
Der Schaden am Gebäude wird auf ca. 100.000,– € geschätzt. Der Bereich ist derzeit abgesperrt und wurde von einem Sachverständigen begutachtet. Die Instandsetzungsmaßnahmen werden in den nächsten Tagen beginnen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.