Das Wiesentaler Kapelli ist nunmehr komplett fertiggestellt. Alle notwendigen Arbeiten sind vollendet. Besetzt ist jetzt auch die bislang leere Nische an der Fassade über der Eingangstür. Hier steht wieder, wie in den vergangenen Jahrzehnten, eine (jetzt neue) Statue der Gottesmutter. Die seitherige Figur war stark beschädigt und nicht mehr verwendbar.
Einen vorläufigen Abschluss gab es mit der Montage der gelungenen Nachbildung des Kreuzes von 1894 auf dem Dachreiter. Riesig gefreut haben sich damals alle Beteiligten über den vorletzten Akt der erfolgreichen Instandsetzung der Marienkapelle.
Nunmehr kann die Einweihung erfolgen. Diese wird am Samstag, 18. Oktober, um 11.00 Uhr sein.
Mit einem kleinen Festakt, mitgestaltet vom katholischen Kirchenchor Wiesental, wird der Abschluss der Arbeiten an der Kapelle gewürdigt und alle Mitwirkenden – wie auch die Kapelle, die in neuem Glanz erstrahlt und zum Gebet einlädt – unter den Segen Gottes gestellt, so Pfarrer Peter Bretl.
Dazu ergeht auf diesem Weg die herzliche Einladung, dieses Ereignis mitzufeiern. Besonders freuen wir uns über die Teilnahme unserer hilfsbereiten Sponsoren, denen wir vor Ort und auch in Form einer Spendentafel im Inneren der Kapelle danken wollen. Anschließend gibt es einen Umtrunk. Dann stoßen wir auf die erfolgreiche Vollendung an.
Nach etlichen Monaten Arbeit ist die 130 Jahre alte Marienkapelle am Ortseingang von Wiesental, „Kapelli“ genannt, wieder in einem erneuerten und ansehnlichen Zustand. Repariert wurde das bislang undichte Naturschieferdach, das schiefe Türmchen ist wieder aufgerichtet und instandgesetzt.
Das Mauerwerk hat eine Fachfirma innen und außen abgestrahlt und gestrichen. Wiederhergestellt ist das beschädigte Lünettenfenster. Hinzu sind viele Kleinarbeiten gekommen. Die auf einem hohen Sockel stehende weiße Marienstatue von 1720 erstrahlt wieder.
Dank großen Hilfsbereitschaft sind fürs Kapelli bislang rund 33.000 Euro zusammengekommen. Vielen lieben Dank! Die Gesamtkosten dürften deutlich über 50.000 Euro liegen.
Wer noch will: Das Spendenkonto lautet DE 41 6729 2200 0048 0052 09. Kath. Kirchengemeinde Waghäusel-Hambrücken; Betreff: Renovierung Kapelle.
(Werner Schmidhuber)