Nussbaum-Logo
Fastnacht & Fasching

C.C. Blau Weiss Hockenheim feierte närrische Faschingparty

Der C.C. Blau Weiss Hockenheim feiert am Freitag, 30.1.2026, seine närrische Faschingsparty.
neuer Senator
Der C.C. Blau Weiss feierte am Freitag, 30. Januar 2026 seine närrische Faschingsparty im katholischen Gemeindehaus St. Christophorus. Bürgermeister Matthias Beck wurde zum neuen Senator ernannt.Foto: GK

Harte Arbeit übers ganze Jahr

Die fünfte Jahreszeit ist eine kurze, aber richtig fröhliche Zeit voller Feiern. Kurz vor dem Ende der Kampagne zeigen die vielen Karnevalsgesellschaften und -vereine in ihren pompösen Prunksitzungen und Gala-Abenden, was sie monatelang vorbereitet haben. All das ist das Ergebnis harter Arbeit und kreativer Planung übers ganze Jahr, damit die Leute eine unvergessliche, lustige Zeit haben. Gleichzeitig ist es die Chance, die kulturelle Vielfalt und den Gemeinschaftssinn zu feiern, die Karneval so besonders machen.

Tanz, Musik und Reden

Am 7. Februar 2026 lud der C.C. Blau Weiß zur Faschingsparty ins katholische Gemeindezentrum; Gardetänze, Musik und Büttenreden unterhielten 180 Freunde des Karnevals. Nach Auftritten der „närrischen Streitmacht“ (verschiedene Garden, Tanzmariechen, Stadtgarde, Elferrat und Gäste der KaGe Narhalla Philippsburg und der Luxe aus Altlussheim mit ihrer Luxina Madlen I.) begeisterte Jugendtanzmariechen Pauline Iglesias.

Humor aus der Bütt

Danach trat Sophie Weber — Ex-Kinderprinzessin, Elferrätin und Trainerin der Junioren-Garde des C.C. Blau-Weiß Hockenheim — ans Mikro und klagte über den Fitnesswahn: „der Vater macht Diät und wir nehmen ab“. Mit Andreas Knecht präsentierte Blau-Weiß eine Fastnachtsikone: Als Hauptkommissar Brenner folgte Pointe auf Pointe, etwa die Warnung, einen Schwerverletzten nicht mit „Grüß Gott“ anzusprechen. Außerdem traten der geplagte Ehemann Daniel Kneis und „Perle“ Jeanette, ein Mädchen für fast alles, auf.

Schau- und Gardetanz

Auf hohem Niveau zeigten sich die Tanzdarbietungen der Schautanz-Mini-Jugendgarde, der Gardetanz der Junioren sowie die Schautänze des Tanzcorps der KaGeNarhalla Philippsburg und der Golden Dancer. Zwischendurch gab es immer wieder Tanzrunden und einen Gesangsbeitrag von Tim Steinel. Und als Überraschungsgeschenk traten noch die Guggemusiker der Hoggema Ringdeifel auf.

Neue Senatoren

Wie schon in vielen Jahren übernahm Ehrensenator Uwe Bär erneut die Ernennung der neuen Senatoren. Zu neuen Senatoren wurden Bürgermeister Matthias Beck und Marvin Weber bestimmt. Sie erhielten die Ernennungsurkunde, die Narrenkappe und den Jahresorden. Durch den gelungenen Abend führten wieder souverän Präsident Frank Ziegler und Vizepräsidentin Jeanette Huck.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUM / GEK
02.02.2026
Orte
Hockenheim
Kategorien
Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte